Annatextiles: Wandteppiche Ruth von Fischer: Verzeichnis

         
  Nr.23, Nussbaumen
     
  1988
Nr. 23
Kirche Nussbaumen AG (5415), bei Baden, - Besuch am 21. April 2005
der erste Schöpfungstag - 1,64 x 3 m
im Foyer

Adressen:
Evang. ref. Pfarramt, Schulstrassse 16, 5415 Nussbaumen
Pfarrer Andreas Haag 056 282 32 04
Sigrist: Herr Bugmann Di-Fr: 056 282 17 38

ab Baden SBB mit Bus Nr. 2 oder 6 bis Zentrum Markthof (nach Breite), Schulstrasse, bei Schule nach rechts, Backsteingebäude ohne Turm


   

Kirchenzentrum von aussen

 

 

Foyer vor dem Kirchenraum


   

 



         
    1.Mose 1 (GNB)    
    Die Erschaffung der Welt
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde
2 Die Erde war noch leer und öde, Dunkel bedeckte sie und wogendes Wasser, und über den Fluten schwebte Gottes Geist.
3 Da sprach Gott: »Licht entstehe!«, und das Licht strahlte auf.
4 Und Gott sah das Licht an: Es war gut. Dann trennte Gott das Licht von der Dunkelheit
5 und nannte das Licht Tag, die Dunkelheit Nacht. Es wurde Abend und wieder Morgen: der erste Tag.
 

 6 Dann sprach Gott: »Im Wasser soll ein Gewölbe entstehen, eine Scheidewand zwischen den Wassermassen!«
7 So geschah es: Gott machte ein Gewölbe und trennte so das Wasser unter dem Gewölbe von dem Wasser, das darüber war.
8 Und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und wieder Morgen: der zweite Tag.

   
 
   

Entwurf als Papier-Collage


 

 

Aufhängung des Wandbehanges

 

   

Details des Wandbehangs



 




    Mitarbeiterinnen

Dieser Teppich ist ein Gemeinschaftswerk von
Frauen für die Kirche in Nussbaumen 1987-88

G. Auer, E. Baca, E. Baumann, A. Berli,
N. Bischoff, H. Bizzozero, H. Brönnimann,
B. Bugmann, D. Fäs, E. Fawer, E. Fuchs,
A. Füglister, F. Grimm, H. Hallauer,
M. Hartmann, R. Hartmann, U. Hauser,
H. Hediger, H. Horlacher, K. Hotz, U. Hunziker,
T. Jetzer, I Jetzer, E. Kellenberger, M. Keller,
R. Keller, T. Keller, E. Koch, F. Kumschick,
L. Malz, H. Meier, M. Storrer





   
 
    Wandteppich als Kirchenschmuck
Pressemitteilung anlässlich der Einweihung

In den zahllosen Stunden gemeinsamen Arbeitens entstand nicht nur ein prachtvolles Kunstwerk, es wurde auch lebendige Gemeinschaft gelebt. Frau Ruth von Fischer aus Zürich, welche die Vorlage kreierte und unter deren Anleitung das Werk entstand, gab einen kurzen Abriss über seinen Werdegang: von den ersten Kontakten, 1985, über die Themenwahl und die Kriterien der Farbkomposition, bis hin zur Fertigstellung im vergangenen Monat. Sie bedankte sich bei ihren "Teppichfrauen" nicht nur für den unermüdlichen Einsatz, sondern auch für die liebevolle persönliche Betreuung, die sie jeweils auf ihrem Arbeitstag in Nussbaumen erfahren durfte.

 

Kirchenratspräsident Kurt Weiss hob in seinen Dankesworten die menschlichen Werte hervor, die solch gemeinsames Tun und Wirken schafft, vor allem die hier an der Basis so trefflich gelebte Oekumene. "Die Engel sind im Kommen", das war das eindeutige Bekenntnis von Pfarrer Christoph Hediger auf die strittige Frage, ob es in der reformierten Kirche Engel gibt; womit beileibe nicht allein die Engelsgestalten auf dem Wandteppich gemeint sind, sondern die "Engelscharen" aus dem Dorf, die so segensreich gewirkt haben in diesem vergangenen Jahr. Er bezeichnete die bildliche Darstellung des ersten Schöpfungstages "Es werde Licht" als typisch frauliches Schöpfungsbekenntnis, weil aus einer persönlichen Freiheit heraus eine vielschichtige Botschaft entstanden sei.
Vor und nach dem Gottesdienst wurde das Kunstwerk, das seinen Platz im Foyer der Kirche gefunden hat und beim Eintreten einen prächtigen Blickfang bildet, gebührend bewundert.


   
         
 
 
home   content Last revised April 20th, 2005