Annatextiles: Wandteppiche Ruth von Fischer: Verzeichnis

   
  Nr. 03, Andelfingen
 
  1970
Nr. 03
Kirche Andelfingen ZH (8450) - Besuch am 21. April 2005
das grosse Gastmahl, Lukas 14, 16-24 - 3,.5 x 7,2 m,
5000 Arbeitsstunden

Nach Kirchenrenovierung im Herbst 2004 wieder aufgehängt

Behang vorne an zentraler Stelle, über braunem Holztäfer. Befestigung auf eingemauerten Trägern

Adressen:
Gemeinde Frau Süsstrunk, Di 9-11, Tel: 052 317 26 45
8450 Andelfingen

   


Aussenansicht Kirche Andelfingen




 








Innenraum der Kirche


    Lukas 14,15-24 (GNB)

Warnung, Gottes Einladung auszuschlagen: Gleichnis vom großen Festmahl
15 Einer von den Gästen griff dieses Wort auf und sagte zu Jesus: »Ja, freuen dürfen sich alle, die mit zu Tisch sitzen werden in Gottes neuer Welt!« 16 Doch Jesus antwortete ihm mit einem Gleichnis; er sagte: »Ein Mann hatte viele Leute zu einem großen Essen eingeladen. 17 Als die Stunde für das Mahl da war, schickte er seinen Diener, um die Gäste zu bitten: Kommt! Alles ist hergerichtet! 18 Aber einer nach dem andern begann, sich zu entschuldigen. Der erste erklärte: Ich habe ein Stück Land gekauft, das muss ich mir jetzt unbedingt ansehen; bitte, entschuldige mich. 19 Ein anderer sagte: Ich habe fünf Ochsengespanne gekauft und will gerade sehen, ob sie etwas taugen; bitte, entschuldige mich.
 

 

20 Ein dritter sagte: Ich habe eben erst geheiratet, darum kann ich nicht kommen. 21 Der Diener kam zurück und berichtete alles seinem Herrn. Da wurde der Herr zornig und befahl ihm: Lauf schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und hol die Armen, Verkrüppelten, Blinden und Gelähmten her! 22 Der Diener kam zurück und meldete: Herr, ich habe deinen Befehl ausgeführt, aber es ist immer noch Platz da. 23 Der Herr sagte zu ihm: Dann geh auf die Landstraßen und an die Zäune draußen vor der Stadt, wo die Landstreicher sich treffen, und dränge die Leute hereinzukommen, damit mein Haus voll wird!« 24 Jesus schloss: »Das sollt ihr wissen: Von den zuerst geladenen Gästen kommt mir niemand an meinen Tisch!«




   

 


   


 





 Einzelne Szenen:
- Entschuldigungen, weshalb die Gäste an der Einladung nicht teilnehmen können:
Verhinderungsgrund: Viehverkauf
- arme Leute werden schliesslich zum Gasttisch eingeladen


   
 
 
home content  Last revised July, 2006