Annatextiles VOCABULAR - Embroideries |
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Seidenstickerei, Stumpwork |
Silk Embroidery, Stumpwork |
Broderie en soie |
Ricamo in seta |
Stumpwork: Seit der Reformation wurde Nadelarbeit in England gerne mit weiblicher Religiosität in Verbindung gebracht. Das textile Handarbeiten der Mädchen entsprach dem puritanischen Bild von Tugend und Frömmigkeit. Dabei scheinen bei den Mädchen die seit um 1630 bis gegen Ende des 17. Jahrhunderts zur Ausbildung gehörenden Reliefstickereien besonders populär gewesen zu sein. Zu sehen sind auf diesen Arbeiten Darstellungen aus dem Alten Testament und der Klassik, wie Adam und Eva, die Opferung Isaaks, das Urteil von Paris oder Bilder aus Ovids Metamorphosen. Grosser Beliebtheit erfreuen sich Szenen mit dem Königspaar Charles I und Henrietta Maria, in welchen die Stickerinnen wohl gerne sich selbst mit ihrer grossen Liebe wiedergeben. Überliefert sind uns diese minutiös bestickten Werke als Bilder, Rahmen, Bucheinbände und Einzelteile für Schmuck- oder Toilettenkästchen. Die Stickereien sind mit Baumwolle, Leinen, Werg oder Holzteilchen unterlegt. Für Hände und Gesichter fanden auch Wachs oder Bein Verwendung. Zusätzlich geschmückt sind die Arbeiten mit Perlen, Goldfäden, Galsstückchen oder echten Haaren. Auch gestrickte und gehäkelte Applikationen wurden verarbeitet. Die Szenen sind liebevoll eingebettet in Englische Gärten, die exotische Pflanzen bereicherten und in welchen sich einheimische und wilde Tiere tummeln. Den Namen Stumpwork erhielten die Stickereien im 19. Jahrhundert. Für diese Namensfindung gibt es verschiedene Interpretationen. Vielleicht hat die in diesem Wort enthaltene Bedeutung des Stumpfes, des Plumpen auch eine Rolle gespielt. Denn noch 1913 ist über die Hässlichkeit und den Hohn dieser Stickerei gegenüber der Skulptur zu lesen. Heute berühren die Stickereien durch eine gewisse Naivität, Charme und Innigkeit des Ausdrucks. Es scheint spürbar, wie die jungen Mädchen ihre Hoffnungen, Wünsche und Träume an die Liebe und das Leben mit eingearbeitet haben. Ursula Karbacher, lic.phil. Textilmuseum St.Gallen |
Stumpwork
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Stumpwork
/ Broderie en relief à rembourrage ?? Après la Réforme en Angleterre, la broderie fut souvent considérée comme une marque de dévotion féminine. Dans lesprit des Puritains, les travaux à laiguille dune jeune fille reflétaient sa piété et sa vertu. Les techniques de broderie en relief à rembourrage traditionnellement enseignées aux jeunes filles, dès 1630 déjà et jusquà la fin du XVIIe siècle, semblent avoir connu une faveur toute particulière. Les scènes représentées étaient tirées de lancien Testament et de la mythologie classique, comme Adam et Eve, le sacrifice dIsaac, le jugement de Paris ou les Métamorphoses dOvide. Les images du roi Charles Ier et de sa femme la reine Henriette Marie étaient très prisées, car elles permettaient à la brodeuse de se mettre en scène avec son aimé. Ces travaux daiguille minutieusement exécutés nous sont parvenus sous forme de tableaux, dencadrements, de jaquettes pour livres et de motifs ornant en relief des boîtes à bijou ou à produits de beauté. Ils étaient rembourrés de coton, de lin, détoupe ou de copeaux de bois. Les mains et les visages étaient parfois moulés en cire ou en os. Les broderies étaient aussi décorées de perles, de fils dor, de verroterie, voire de vrais cheveux, ou agrémentées déléments crochetés ou tricotés. Les scènes étaient insérées avec grand soin dans des jardins clos débordant de fleurs exotiques, où sébattaient des animaux domestiques et sauvages. Le nom anglais de « Stumpwerk » fut donné à ce type de broderie au XIXe siècle. Son origine est obscure et sujette à diverses interprétations. Le terme « Stump » renvoie à quelque chose de maladroit et disgracieux, notions auxquelles pourrait se référer ce nom. En effet, en 1913, cette technique fut décriée comme pastiche hideux de la sculpture en relief. De nos jours, cest plutôt la naïveté, le charme et la sincérité de ces travaux qui sautent aux yeux. Ils se font encore aujourdhui lécho des espoirs, des désirs, des rêves de vie et damour que nourrissaient les jeunes filles qui mirent tant de patience et dhabileté à les broder. |
Literatur: - Brooks, Mary M. English Embroidery of the Sixteenth and Seventeenth Centuries in the Ashmolean Museum. Oxford, 2004 - Synge, Lanto. Art of Embroidery. Woodbridge, 2001 - Epstein, Kathleen. British Embroidery. Williamsburg, 1998 |
-Liz, Arthur. Emboideries 1600-1700 at the Burrell Collection. London, 1995 - Fifty Masterpieces of Textiles. London, 1951 - Morris, Barbara J. English Embroidery. London, 1951 - Kendrick, A. F. English Embroidery. London, 1913. |
Die
nachfolgenden Beispiele stammen aus der Sammlung des Textilmuseums St.Gallen (Schweiz) Details von Stickerei mit Stumpwork, Inv.Nr. TM 32200 |
The following
examples belong to the collection of the Textilmuseum St.Gallen (Switzerland) Details of embroideries with stuffed figures and attached pieces of embroidery. |
Inv.Nr. TM 32200 |
Inv.Nr. TM 32200 |
Inv.Nr. TM 32200 |
Inv.Nr. TM 32200 |
Inv.Nr. TM 32200 |
Inv.Nr. TM 32200 |
Inv.Nr. TM 32200 |
Inv.Nr. TM 32200 |
Inv.Nr. TM 32200 |
Inv.Nr. TM 32200 - |
Inv.Nr. TM 32200 Flächenbildung mit Schlingstich - Buttonhole Surface Rokokostich, gebündelter Renaisancestich - Rococostitch |
Inv.Nr. TM 32200 Nadelmalerei - Needlepainting, Long and short Stitch or Embroidery Stitch, or Shading Stitch, also Satin Stitch, encroaching Applikation von Kantillen, Schlingstich - Purl is made of solid metal wire or strip coiled like a tiny spring |
Photonachweis: - Textilmuseum St.Gallen (Schweiz) |
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Last revised August, 2016 |
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