1.) Literatur zu Ausstellungen
Vadiana = Kantonsbibliothek in St.Gallen
KGM = Bibliothek Museum für Gestaltung, Zürich (ehemals
Kunstgewerbemuseum)
TM = Textilbibliothek St. Gallen (im Textilmuseum)
allgemeine Literatur über Ausstellungen
- Lessing, Julius, das halbe Jahrhundert der
Weltausstellungen, Berlin, 1900. Vadiana KDZ 588.174
- Beiträge aus Württemberg, zu den
Weltausstellungen im 19. Jh., Mai 1974. KGM Zürich,
504-380
- Dieter Nievergelt, Kantonale Gewerbeausstellungen,
in: unsere Kunstdenkmäler XXX.1979.4, S.411
- Le livre des expositions universelles 185l-1989, KGM
Zürich B 394-93
Ausstellungen in der Schweiz
- Berichte von frühen Gewerbeausstellungen 1830-1852,
Vadiana Misc. N.5
darunter: Bern 1830, St.Gallen und Appenzell, 1852,
London 1851, Paris und Gent 1849, Schaffhausen 1850
- H. Schinz, Bericht über die Schweiz. Gewerbs- und
Industrie-Ausstellung in St.Gallen, 1843. Verwaltungsbibliothek,
Miscellanea 79, R 107-112, 1779-1846,
sowie: Kt.St.Gallen, Gewerbe u.Handwerker, 1803-1844, W52
- Bericht über die 2. allg.schweiz. Industrie- und
Gewerbeausstellung in Bern 1848, Bern 1849 Vadiana Na
595
- Bericht über die 3. schweiz. Industrie-Ausstellung
in Bern 1857, Bern 1858, Vadiana Na 596
- Ausstellungszeitung, offizielles Organ der Schweiz.
Landesausstellung 1883, KGM Zürich 394-4
- Leopold Iklé, Schweiz.Landesausstellung in Zürich
1883, Bericht über Gruppe 5: die Stickerei, Zürich
1884, KGM 394-39, TM U1,6, Vadiana Misc. N 37
- Ed. Joos-Jegher, Schlussbericht der Kantonalen
Gewerbeausstellung mit Eid.Spezialausstellungen, Zürich
1894
- Illustrierte Ausstellungszeitung, offizielles Organ der
Kantonalen Gewerbeausstellung, Zürich 1894,
KGM 394-17, sowie Vadiana
- F. Gull, Landesausstellung Genf 1896
- Journal Officiel Illustré de lExposition
Nationale Suisse, Genève 1896, TM U8,5
- Zürcher Ausstellung für Gewerbekunst 1912, KGM
Zürich, 505-0.12
- Schweizerische Landesausstellung in Genf 1896,
Gruppe 8, Stickerei, F.Gull, S. 117, ZB IEE 7md,
Vadiana KDq, 10
- E.A.Steiger-Züst, Schweiz. Landesausstellung in
Bern 1914: die Stickerei Industrie
- E.Wild-Gsell, St.Gallen, 14. Gruppe: Stickereien
- Dr. Arthur Steinmann, die Stickerei i.d.Schweiz.
Landesausst. 1914, aus: Schweizerland, Nr.3,
1914, S.135
die Schweiz beteiligt sich an deutschen Ausstellungen
- Friedrich Georg Wieck, die deutsche
Industrie-Ausstellung in der Central-Halle zu Leipzig,
Leipzig 1850, Vadiana Na 432
die Schweiz beteiligt sich an Londoner
Weltausstellungen
- Gangolf Delabor, Bericht über die Weltausstellung
in London 1851, St.Gallen und Bern 1852, Vadiana KDZ,
513
- Gangolf Delabor, Bericht über die Weltausstellung
zu Paris im Jahre 1855, Vadiana Misc KD, 126
- Beilage zur illustrierten Zeitung, Leipzig, 10. Mai
1851, Vadiana YNb 30
- official description and illustrated Catalogue of
the Great Exhibition 1851, London 1851,
KGM Zürich 394.33 (3 Bände), 394-33.3 = foreign
- Bucher, Bilder aus der Fremde, Bd 2, Die Londoner
Industrieausstellung von 1862, Vadiana Hc 1367
- Dr. Wilhelm Hamm, Illustrierter Katalog der
Londoner Industrie-Ausstellung von 1862, Leipzig 1863, KGM
Zürich 394-26
- Berichte über die internationale Industrie- und
Kunstausstellung, abgehalten in London, im Jahre 1862,
Zürich 1863, Vadiana Misc. N. 31 und Misc.N.48
- P.A.Bolley, Techn.Bericht über die
Beteil.d.Schweiz a.d. Allg.Ind.Ausst. in London, 1862, S.
75 Vadiana Misc.N.31
die Schweiz beteiligt sich an Pariser Weltausstellungen
- P.A. Bolley, techn.Bericht über die Beteiligung
der Schweiz an der internat. Ausstellung von 1867 in
Paris, Bern 1868, Vadiana Na 500
- Berichte über die Beteiligung der Schweiz an der
internationalen Ausstellung von 1867, Bern 1868, Vadiana
Na 128m
- Illustrierter Katalog der Pariser
Industrie-Ausstellung von 1867, Leipzig 1868, KGM
Zürich 394-24
- Jacob von Falke, die Kunstindustrie der Gegenwart,
Studien auf der Pariser Weltausstellung im Jahre 1867,
Leipzig 1868, KGM Zürich 394-42
- W.H.Uhland, Leipzig 1880, Pariser Weltausstellung
1878, KGM Zürich 394-22
- Heinrich Peter Rieter-Fenner, internationale
Weltausstellung 1878 in Paris, Classe 30,
Baumwollgespinste und Baumwollgewebe, Zürich 1879, Vadiana
KDZ 513
- Heinrich Frauberger, die Kunstindustrie auf der
Pariser Welta. 1878, Leipzig 1879, KGM Zürich 394-48
- Otto Alder, Weltausstellung in Paris, 1889,
Schweiz.Stickerei Klasse 34, Biel 1890, Vadiana KDZ
513
- par Gluco, lAlbum de lExposition 1889, Basel
Gew. A 43.32
- Schweizer Gewerbeverein, Fachberichte über die
Pariser Weltausstellung im Jahre 1889, Bern 1890, Vadiana
Ri 735
- Leopold Iklé, C.Wetter-Rüesch, Weltausstellung
Paris 1900, Bericht über Klasase 84: Spitzen,
Stickereien und Passementerien, Neuchâtel 1901, Vadiana
Misc. N.73
- Gustave Geoffroy, les Industries Artistiques
francaises et étrangères, TM U8,7
- Dr. F. Geering, die Schweiz auf der Pariser W., in:
P. W. in Wort u. Bild, Berlin 1900, KGM Zürich 394-94
- hg. Schweizer Gewerbeverein, Fach-Berichte über
die P. W. 1900, Bern 1901, KGM Zürich 394-52
die Schweiz beteiligt sich an der Wiener Weltausstellung
- Jacob Steiger-Meyer: Bericht über die Wiener
Weltausstellung 1873, Gruppe V, S. 75, Vadiana Na
2360a
- Weltausstellung in Wien 1873, officieller
General-Catalog, Wien 1873, Basel Gew., U45/1
- Prof. E.Mack u.a., Allg. Illustrierte
Weltausstellungszeitung, Bd.I, Wien 24. Jan. 1872, Bd.II,
9.Jan.1873, Basel Gew. W 74.15,Bd.1.2
- Schweiz.Katalog der Wiener Weltausstellung 1873,
Winterthur 1873, Vadiana Na 1220
- Dr. Ferdinand Stamm, Helene Freiin v.Roditzky,
Officieller Ausstellungs-Bericht, Weltausstellung in Wien
1873, Vadiana 1928/2536
- C.Baumann-Zürrer, Zürich, J.B. Steiger-Meyer,
Herisau, Wiener Weltausstellung 1873, Bericht über
Gruppe V: Textil-Industrie, Vadiana Na 2360a
- Carl von Lützow, Leipzig 1875, Kunst und
Kunstgewerbe auf der Wiener Weltausstellung 1873, KGM
Zürich 394-50
- Exposition Universelle de Vienne, illustrée,
Paris, KGM Zürich 394-16
die Schweiz an der Weltausstellung in Philadelphia
- official Catalogue of the U.S.international
Exhibition 1876, Philadelphia, KGM Zürich 394-47
- die Weltausstellung in Philadelphia, 1876, KGM
Zürich, 394-2
- A. Göldy: internationale Ausstellung in
Philadelphia 1876, Winterthur 1877
andere Ausstellungen
- Deutsches Kunstgewerbe, St.Louis, 1904, KGM
Zürich 393-8
- Le Pavillon des Métiers à lExposition de
Liége, 1905, KGM Zürich 394-6
2.) Sammlung
von Zitaten
die Zeichnungsschule und das Textilmuseum
in St.Gallen betreffend:
Abkürzungen der Berichte (in der Textilbibliothek)
V = Verwaltungsbericht KD = Verwaltungsberichte des
Kaufmännischen Directoriums an die kaufmännische
Korporation in St. Gallen, jeweils 1. Nov. bis 31.
Oktober
Z = Bericht Zeichnungsschule = Jahresbericht der
Zeichnungsschule für Industrie und Gewerbe in St.Gallen
(gegründet vom Kaufmännischen Directorium), jeweils 1.
Mai bis Ende März, 1. Bericht 1883 bis 9. Bericht 1892
Jb = Bericht IGM = Bericht über das St.Gallische
Industrie- und Gewerbe Museum, St.Gallen, 1. Bericht 1878
bis 15. Bericht 1892, seit 1892 Zusammenlegung von
Bericht Zeichnungsschule und Bericht IGM zu:
MZ = Bericht IGM: Bericht über das Industrie- und
Gewerbe-Museum St.Gallen und über die Zeichnungsschule
für Industrie und Gewerbe, jeweils 1. Mai bis 30. April
Gründung der Zeichenschule
1) Kaufm.Korporation und kaufm.Directorium 1864-1880,
St.Gallen 1882, S. 31; V 1867/68, S.16,17.
Sie bot einen Kurs für Anfänger, einen Fortbildungskurs
für Musterzeichner und eine systematische Ausbildung zum
Musterzeichner. Es gab nun ausgebildete Entwerfer und
solche, die ihren Beruf im Fabrikationsbetrieb erlernten.
Entwürfe von Musterzeichnern fanden auch bei
handgearbeiteten Weissstickereien Verwendung.
2) Aufgabe der Schule war es (Z 1883/1884,
S.3,5,9, Jb 1883/1884, S. 1,2 ), durch Ausbildung
von Zeichnern und Zeichnerinnen der Industrie und dem
Gewerbe des Kantons St.Gallen zu dienen. Die Schüler
sollten vielseitig in der Kunst des Ornamentzeichnens
unterrichtet werden, und nicht in einer zufällig
herrschenden Moderichtung. Man unterschied zwischen
Tagesschülern und Stundenschülern mit mindestens 12
Stunden pro Woche. Eine neue Schulordnung entstand
1899/1900. Es gab nun 4 Fachklassen, sowie Hospitanten,
welche ihre Fächer frei wählten. Letztere erstrebten
keine abgeschlossene Berufsbildung, sondern wollten
entweder ihre zeichnerischen Fähigkeiten ergänzen, oder
aber als angehende Kaufleute einen Einblick gewinnen in
nicht berufsmässige Fertigkeiten.
Gründung des Museums
Strässle, Monica; Die textil-gewerblichen
Bildungsinstitute in St. Gallen, in: Stickereizeit, St.
Gallen 1989, S.52; und: Bendel, H., Studienberichte aus
Wien an das Kaufmännische Directorium in St. Gallen, St.
Gallen 1878, S. 6
neues Gebäude: V 1876/1877, S. 11-14; V 1883/1884,
S. 16; Jb 1886, S. 1; Jb 1887, S. 1
Friedrich Fischbach (1839-1912) aus Hanau, Deutschland:
3) Anstellung: V 1881/82, S.14; Jb 1882,
S. 16; Z 1883/1884, S.4,
Der Erwerb von Geweben von Fischbach ist bereits
genannt im Jb 1878 S. 3. Die eigentliche Sammlung
kam 1882 nach St.Gallen. Fischbach verkaufte sie für DM
15'000 oder sFr.18'750 zu jährlichen Raten von
mindestens sFr.3000 (V 1881/1882 S. 17). In Z,
1883/1884, S. 4,5 werden 1206 Textilgegenstände genannt,
neben Bucheinbänden, Buntpapieren, Druckmustern,
Steingut-Ornamenten und einem indischen Broncepfau. Im
Inventarburch des Museums Bd. 1 sind Fischbach-Textilien
aufgeführt von Nr. 865 bis Nr. 1546
Einführungstext zu "Ornamente der Gewebe"
von Friedrich Fischbach, Hanau 1883, S.IX.
Ende der Anstellung: V 1886/1887, S. 23,24;
sowie Z 1887/1888, S. 7
Ausbildung von Schülerinnen:
4) MZ 1893, S. 22, MZ 1899/1900, S. 13,14.
Z5) seit 1863 sammelte die Handelskammer Muster- oder
Referenzbücher. Mit Vorlagen, Zeitschriften, Büchern
entwickelte sich daraus eine Bibliothek. Das Museum geht
auf eine Gründung vom 29. Juli 1878 zurück.
Bibliothek:
5) Neben der Zeichnungsschule gab es ein Musterzimmer im
Direktorialgebäude der Handelskammer (=Kaufmännisches
Directorium). Seit 1863 abonnierte man Textilmuster aus
Frankreich, diese wurden auf Blätter geklebt und zu
Folianten gebunden, den sog. Muster- oder
Referenzbüchern. Als ausserdem graphische Vorlagen,
Zeitschriften und gedruckte Bücher angeschafft wurden,
entstand daraus eine Bibliothek.
Personal der Schule:
Die vorderste Seite der Jahresberichte weist jeweils im
Personal-Etat auf den Bestand von Lehrern und
Lehrerinnen.
6) Alle Direktoren und Lehrer (nicht die Frauen) sind
aufgelistet in: Strässle, Monica; Die
textil-gewerblichen Bildungsinstitute in St. Gallen, in:
Stickereizeit, Kunst in St.Gallen - 1870-1930, St.Gallen
1989, S. 53,54
Direktor Wild übernimmt auch die administrative
Verwaltung der Zeichenschule Z 1888/1889, S. 3;
Nachruf V 1922/1923, S. 30-42.
Johannes Stauffacher (1850-1916)
7) Anstellung: V 1886/1887, S. 24; Z
1888/1889, S. 7; sowie in Johannes Stauffachers Buch:
Studienreisen, St.Gallen 1897, S. 181. Ende der
Tätigkeit: MZ 1902/1903, S. 14 - 17; sowie: V
1902/1903, S.17:...."Ende Juni ist es zu einer
Kündigung der Lehrstelle des Herrn J. Stauffacher auf
30. Juni 1904 gekommen, weil Herr Stauffacher sich immer
nicht dazu verstehen konnte, den Lehrplan der Schule auch
für ihn massgebend anzuerkennen und sich loyal an
denselben zu halten; vielmehr bei jeder Gelegenheit in
Buch-, Brochüren- und Briefform jedem, der es hören
wollte, verkündete, dass der Studiengang, wie er aus den
Beratungen der Museumscommission und des Directoriums
hervorging, gründlich verkehrt sei und durch einen von
ihm selbst aufgestellten "richtigen
Unterrichtsgang" ersetzt werden sollte"....;
sowie: MZ 1903/1904, S. 12, vgl. Stauffacher-Schule
St.Gallen nach 5 Jahren, St.Gallen 1909
Emil Hansen, Nolde (1867-1956)
8) Anstellung: V 1890/1891, S. 17; Z 1891/1892,
S.3, sowie Jb 1992, S.2:..."Herr Hansen hat
sich als Zeichner für das Museum aufs Beste eingeführt,
er hat schon eine Reihe geschmackvoller Entwürfe für
das Kunstgewerbe geliefert". Beschreibung der
Aufgabe: MZ 1896/1897, S. 14.vgl. Manfred Reuther,
das Frühwerk Emil Noldes, Köln 1985, S. 147 ff
Ende der Tätigkeit: V 1896/1897, S. 22,
23: ..."Hrn. E. Hansen ist auf Ende des Schuljahres
gekündet worden, weil es Hrn Hansen nicht gelungen ist,
die gewerbliche Seite seiner Aufgabe, auf die von Anfang
an das Schwergewicht gelegt wurde, in einer Weise
auszubilden, wie man es erwartet hatte und verlangen
musste, um das von Hrn. Hansen bezogene Honorar zu
rechtfertigen. Das figürliche Zeichnen allein kann und
darf an unserer Schule keine volle Stelle beanspruchen,
so lange nicht neue Gebiete in den Kreis ihrer Tätigkeit
gezogen werden".
MZ 1897/1898, S.3:.... "eine weitere Änderung
trat ein, indem das Anstellungsverhältnis des Herrn
Hansen auf Mai 1898 gelöst und dann auf seinen
speciellen Wunsch der Rücktritt schon auf Ende Dezember
1897 bewilligt wurde.
vgl. Emil Nolde, mein Leben, Berlin 1931, S.156:
...schliesslich eines Tages erbat ich mir einen
Extraurlaub, und bald danach erfolgte die Quittierung
meiner fesselnden Pflichten, denen ich schon längst
entwachsen war.
vgl. Nolde an seinen Freund Hans Fehr, 1. Nov. 1897
.."als Neuigkeit kann ich Dir mitteilen, dass schon
zu Neujahr ich die Gallusstadt verlasse .....Viele
schöne Tage waren es u. jetzt zähle ich die Stunden bis
fröhlich ich davonfliege, nach der Isarstadt"..
vgl. Hans Fehr in einem Artikel zu Noldes 50. Geburtstag,
St.Galler Tagblatt vom 8.8. 1917:...man war erstaunt, als
Nolde sich "mit einem jähen Ruck" von der
St.Galler Schule losriss.... Man war verblüfft, weil man
Nolde als ruhiges Temperament, als beliebten und
geachteten Lehrer schätzte, der, im Kreise einer kleinen
Freundesschar, in St.Gallen ein behagliches und
geordnetes Dasein führte.
der Einfluss von Japan:
9) vgl. Ruth Grönwoldt, Art Nouveau Textildekor um 1900,
Katalog zur Ausstellung des Württembergischen
Landesmuseums, Stuttgart 10. Juli - 31. August 1980, S.
89
zu Samuel Bing: in: The Connoisseur 172, Okt 1969,
S.119-125, Dez. 1969, S. 294-295, 173, Jan. 1970, S.
61-68
Bemühung der Handelskammer St.Gallen/Appenzell:
Kaufm. Korporation und Kaufm. Directorium in St.Gallen
1844-1863, St.Gallen 1866, S. 2-7; Lindau, Rudolf;
Handelsbericht an das Kaufm. Directorium in St. Gallen,
über Shanghai in China, St. Gallen 1861; und über
Japan, St.Gallen 1862.
vgl. Die Zeitschrift "Le Japon Artistique"
befindet sich im alten Bestand der Textilbibliothek
St.Gallen, sowie unter den 1985 an das Textilmuseum
geschenkten Büchern aus der Textilfirma Grauer
Expedition nach Ostafrika: V 1868/1869, S. 3-9, V
1869/1870, S. 3-7, V 1870/1871, S. 3-6.
Naturalismus: vgl. Richard Hofmann, Stilisirte
Pflanzenformen in industrieller Verwendung, Plauen 1892,
mit Einführungstext
internationaler Jugendstil
vgl. Fiedler-Bender, Gisela; Otto Eckmann, ein
Hauptmeister des Jugendstils, Ausstellung im Kaiser
Wilhelm Museum, Krefeld 1976;
Otto Eckmann, Vorlagen für ornamentale Malerei,
Berlin, 1897. In der Einleitung heisst es: Diese
Entwürfe sind weder von alten Meistern entlehnt, noch
von Mitlebenden gestohlen, sondern aus der umgebenden
Natur entstanden.
vgl. Sembach, Klaus-Jürgen, und Schulte, Birgit Hg.,
Henri van de Velde, ein europäischer Künstler
seiner Zeit, Ausstellungskatalog, Köln 1992, S. 118
vgl Schweiger, W.J., Wiener Werkstätte. Kunst und
Handwerk 1903-1932, Wien, 1982, S. 220
St.Galler Vorlageblätter und floraler Jugendstil
vgl. Richard Hofmann, Concurrenzarbeiten für die
Spitzen- und Stickerei Industrie, Plauen um 1900; sowie
derselbe als Herausgeber in: Muster für Textilindustrie,
Serie 5
vgl. Tafelwerke von H. Frilling, Berlin, und vgl.
Tafelwerke von Gabriel Prévot
vgl. Einführungstext zu Oesterreichische Spitzen von Dr.
Fritz Minkus, Wien und Leipzig, o.J; sowie J. Hrdlicka,
Entwürfe für Moderne Spitzen
Gisela Framke, Dortmund, machte freundlicherweise auf
entsprechende Eintragungen in den Personalakten im Wiener
Institut aufmerksam: J.Hrdlicka (1857-1907) arbeitete in
Wien seit 1879, er wird seit 1891 als Hilfslehrer, seit
1898 als Professor bezeichnet. Seine Reise im Jahre 1898
an verwandte Institute, auch nach St.Gallen ist belegt.
Otto Alder (1848-1933)
10) vgl. Bericht, gedruckt im Juli 1897, er war zunächst
vertraulich und mit der Bemerkung
"convidentiell" versehen. Im Jahre 1903
erschien er als Beilage zum MZ 1902/1903
vgl. Bericht über Weberei, Hand- und Maschinenstickerei,
St.Gallen, 25. Juni 1891, aufbewahrt bei den
chronologisch geordneten Dokumenten des Zeichnervereins,
Textilmuseum St.Gallen
vgl. Otto Alder, der neue Stil in der Stickereiindustrie,
in: Tagblatt der Stadt St.Gallen vom 15.4.1898;
12) vgl. Otto Alder, der neue Stil in der
Stickereiindustrie, in: Tagblatt der Stadt St.Gallen vom
22.11.1901.
Urs Hochuli: in welchem Styl man decorieren
soll..., der Stickereientwurf um die
Jahrhundertwende, in: Stickereizeit, Kultur und Kunst in
St.Gallen - 1870-1930, S. 60 ff.
Ludwig Otto Werder (1865-1902)
Werder im Zeichnerverein: vgl. Hochuli, Urs, Der
Entwerfer-Verein St.Gallen, 1882 - 1982, Die Geschichte
eines Berufsverbandes, aufgezeichnet anlässlich des
100-jährigen Jubiläums. St. Gallen 1982
vgl. Jahresbericht vom Zeichner-Verein für das Jahr
1896, Januar 1897, aufbewahrt bei den chronologisch
geordneten Dokumenten des Zeichnervereins, Textilmuseum
St.Gallen:
....Ich danke Ihnen für das Zutrauen, das Sie mir
alle dieses Jahr entgegengebracht haben und schliesse
meinen Bericht mit dem Wunsche, der Verein möge weiter
gedeihen. Verzeihen Sie mir, wenn ich hie und da mit
etwas fehl........ habe oder unschlüssig war. Ich für
meine Person bin zu dem Entschlusse gekommen, dass ich
für einen Präsidenten nicht geschaffen bin und bitte
Sie: lassen Sie mich wieder unter das Volk!
11) L.O.Werders Ein- und Austritt in die
Zeichnungsschule ist festgehalten in Z 1884-1886,
vgl. Anhang: Schülerlisten. In Privatbesitz ist
L.O.Werders Tagebuch erhalten, das er vom 27. August 1885
bis am 10. Januar 1893 führte. Er weilte von 1888 bis
Herbst 1889 in Paris und unterrichtete seit 1. Nov. 1896
als Lehrer an dem genannten Institut. Seine Tätigkeit
wurde wie folgt umschrieben:
Herr Werder wurde mit der Aufgabe betraut,
im Musterzeichnen für Maschinenstickerei und verwandte
Gebiete zu unterrichten....
Die Abteilung wird nach dem Plane geführt, dass im
engeren Anschluss an das vorausgegangene Fach des
Naturzeichnens einfache, in grossem Rapport gehaltene
Flächenmuster entworfen werden, allmählich wird die
Aufgabe bestimmter und enger gefasst und schliesslich
eine spezielle Technik zu Grunde gelegt, für welche die
Zeichnung zu berechnen ist (V 1895/1896, S. 18; MZ
1896/97, S. 12,15).
vgl. MZ 1897/1898, S. 5:..."Die Reise
gab Anlass zu mehreren Ankäufen und zum Studium der
Spuren, welche die sogenannte "moderne"
Richtung des Geschmackes in kunstgewerblichen
Schöpfungen aufweist. Ausgiebiger konnte letzteres
geschehen auf einer Reise welche Herr Werder im Auftrage
des Museums unternahm und die ihn ebenfalls nach Leipzig,
dann aber nach Brüssel führte, wo, unter dem Einflusse
des nahen Paris, der Strom der neuen Ideen schon stärker
und ursprünglicher fliesst und verdaulichere Früchte
gezeitigt hat".....Auf Seite 12 desselben
Berichtes:..." Herr Werder hat gegen Ende des Jahres
als Frucht der auf seiner Reise empfangenen Eindrücke
und seiner Studien in moderner Richtung, die erste
Abteilung eines Werkes "Dentelles nouvelles"
herausgegeben".....
Tafelwerke: vgl. L.O. Werder, Neue Spitzen. Entwürfe
für Spitzen, Stickereien, Gardinen in moderner
Auffassung, Zürich 1898
vgl. L.O. Werder, Dentelles Nouvelles, types modernes
pour dentelles broderies, rideaux, 2me série, Plauen
1901, 1. und 2. Auflage
Auseinandersetzung mit Stauffacher: 4 Briefe von
Schülern an das Kaufmännische Directorium, Privatbesitz
vgl. zu Kunst in der Industrie: Crane, Walter,
Forderungen der dekorativen Kunst, Berlin 1896
Nachrufe: vgl. Nachruf im Tagblatt der Stadt
St.Gallen, Nr. 2, 3. Jan. 1903, 3. Blatt, er befasst sich
eingehend mit Werders Unterrichtszielen. Ostschweiz Nr.
276 vom 29. Nov. 1902; NZZ, 1. Dez. 1902;
V 1901/1902, S. 16; MZ 1901/1902 S. 12,15, und
MZ 1902/1903 S. 13;
13) Die Lehrerinnen dieser Abteilungen fanden bisher in
keiner Untersuchung Erwähnung. Nachrichten finden sich
in den Jahresberichten von Schule und Museum. Lebensdaten
liessen sich teilweise im Stadtarchiv St.Gallen eruieren.
Helene Weidenmüller (1850-1938): Eintritt: Jb 1883,
S.2, Rücktritt: Jb 1891/1892, S. 6;
Anna Nef (Lebensdaten unbekannt): Uebernahme: Jb
1891/1892, S. 6; MZ 1895/1896, S. 20-22,
Anna Schelling(1873-1960): Uebernahme: MZ 1895/1896,
S. 22; Auflösung der Kunststickklassen: V 1961,
S. 52
14) Die Ausbildungszeit für Fachlehrerinnen des
Kunststickens dauerte 2 Jahre, bei einer täglichen
Unterrichtszeit von 7 Stunden, dazu gehörten 1-2 Tage
pro Woche 4 Unterricht im Zeichnen und Entwerfen.
Daneben gab es Fachkurse, die an Halbtagen pro Woche
belegt werden konnten und Kurse mit freier Wahl der Zahl
von Halbtagen...... V 1920, S. 51.
15) Elise Rüdin (1864-1956), Jb 1892/1893,
S. 6, sie unterrichtet seit Januar 1892 Zeichnen und
Malen.
Gertrud Hauser (1860-1946), übernahm die Klassen
nach der Heirat von Elise Rüdin mit I.A.Stebel, MZ 1902/1903,
S. 4, 22. Gesundheitliche Probleme werden genannt, ab MZ
1905/1906 ist sie nicht mehr aufgeführt.
16) selbständiger Wert der Arbeit: MZ 1915/1916,
S. 17, V 1920, S. 51
17) Ellen Gmür: V 1915/1916, S. 39, MZ 1915/1916,
S. 14, Rücktritt:Meinherz: V 1920, S. 51
V 1920, S. 51, Nachfolgerin wird Sophie
18) Elisabeth Bernegger (geb. 1872)
Zeichenunterricht bei den Handarbeitslehrerinnen: MZ 1895/1896,
S.4
19) Frauen Handarbeitskurse: MZ 1893/1894,
S. 5, S. 28ff.; MZ 1894/1895, S. 3; Rückblick S.
23; industrielles Atelier: Kettenstichabteilung:
MZ 1894/1895, S. 3; Industrielles Atelier: MZ
1910/1911, S. 15,16
20) Ausnahmen für Hausfrauen: MZ 1910/1911,
S. 20
zusammengestellt von Anne Wanner, 27. Nov. 1997
Literatur zum Kapitel Jugendstil:
1) Andreae, Almut (Konzeption), Reizstoffe, Positionen
zum zeitgenössischen Kunsthandwerk. 75 Jahre Danner
Stiftung. Stuttgart, 1995
2) verschiedene Autoren, Katalog Biennale 1995, z.B.
Erika Billeter, das Material ist die Botschaft
3) Alexander Nikolaewitsch Lawrentjew, Ein Leben für den
Konstruktivismus, Stepanowa, Warwara (1894-1958)
4) Ausstellung Helmhaus Zürich, 1.6.-1.7.1989, Das Leben
zur Kunst machen
5) Isabella Studer-Geisser, Maria Geroe-Tobler, St.Gallen
1997
6) Maria Geroe-Tobler, in: Werk Nr. 15, 1928, S. 225
7) Ausstellung im Kunsthaus Aarau, Sophie Taeuber Arp zum
100sten Geburtstag, 1994
8) Linda Parry, Textiles of the Arts and Crafts Movement,
London, 1989
9) Lucius Burckhardt, Hg., Der Werkbund in Deutschland,
Oesterreich und der Schweiz, Stuttgart 1978
10) Sigrid Wortmann Weltge, Bauhaus Textilien
11) Hans Wichmann, Von Morris bis Memphis
weitere Literatur zur Frage der Gestaltung in der
St.Galler Stickerei:
- Alder, Otto, der neue Stil in der Stickereiindustrie,
in: Tagblatt der Stadt St.Gallen vom 15.4.1898
- Alder, Otto, der neue Stil in der Stickereiindustrie,
in: Tagblatt der Stadt St.Gallen vom 22.11.1901
- Alder, Otto, Bericht, gedruckt im Juli 1897,
"convidentiell" Im Jahre 1903 erschien er als
Beilage zum Bericht IGM, 1. Mai 1902 - 30.April 1903.
- Ammann, Hektor; Die Anfänge der Leinenindustrie des
Bodenseegebietes, in: Alemannisches Jahrbuch 1953, Lahr,
Schwarzwald 1953
- Ausstellungskatalog: Hermann Muthesius im Werkbund
Archiv, vom 11. Oktober bis 11. November 1990; im
Martin-Gropius-Bau, Berlin 1990; Vorworte von Anke
Martiny und Eckhard Siepmann
- Crane, Walter, Forderungen der dekorativen Kunst,
Berlin 1896
- Eckmann, Otto, Vorlagen für ornamentale Malerei,
Berlin, 1897
- Fiedler,-Bender, Gisela; Otto Eckmann, ein Hauptmeister
des Jugendstils, Ausstellung im Kaiser Wilhelm Museum,
Krefeld 1976
- Fischbach, Friedrich, Ornamente der Gewebe, Hanau 1883
- Fliedl, Gottfried, Kunst und Lehre am Beginn der
Moderne. Die Wiener Kunstgewerbeschule 1867-1918
- Grönwoldt, Ruth, Art Nouveau Textildekor um
1900, Katalog zur Ausstellung des Württembergischen
Landesmuseums, Stuttgart 10. Juli - 31. August 1980
- Hartmann, von G.B. und Fischer, Wend; Zwischen Kunst
und Industrie. Der Deutsche Werkbund, Stuttgart 1987
- Hofmann, Richard, Stilisirte Pflanzenformen in
industrieller Verwendung, Plauen 1892
- Hofmann, Richard, Concurrenzarbeiten für die Spitzen-
und Stickerei Industrie, Plauen um 1900; sowie derselbe
als Herausgeber in: Muster für Textilindustrie, Serie 5
- Hrdlicka, J., Entwürfe für Moderne Spitzen
- Klesse, Brigitte; Christopher Dresser, ein
viktorianischer Designer, Köln 1981, Ausstellungskatalog
- Leunberger, Hans Rudolf, 500 Jahre Kaufmännische
Corporation St. Gallen, St.Gallen 1966
- Lindau, Rudolf; Handelsbericht an das Kaufmännische
Directorium in St. Gallen, über Shanghai in China,
St.Gallen 186l; und über Japan, St.Gallen 1862
- Minkus, Fritz, Einführungstext zu Oesterreichische
Spitzen, Wien und Leipzig, o.J
- Parry, Linda; Textiles of the Arts and Crafts Movement,
London 1988
- Reuther, Manfred, das Frühwerk Emil Noldes, Köln 1985
- Schläpfer, Walter; Wirtschaftsgeschichte des Kantons
Appenzell Ausserrhoden, Gais 1984
- Schweiger, W.J., Wiener Werkstätte. Kunst und Handwerk
1903-1932
- Stauffacher, Johannes, Studienreisen, St.Gallen 1897
- Steiger-Züst, E.A.; Die Erfindung der Ätztechnik, in:
Die Stickereiindustrie an der Schweiz. Landesausstellung
Bern 1914
- Strässle, Monica; Die textil-gewerblichen
Bildungsinstitute in St.Gallen, in: Stickereizeit,
St.Gallen 1989
- Van de Velde, Ausstellungskatalog, Köln 1992
- Wanner, Anne; Wilhelm Koch und die feine
Reliefstickerei in der Ostschweiz, in: Zeitschrift für
Archäologie und Kunstgeschichte, 4, 1993, S.
- Wartmann, Hermann; Industrie und Handel 1867-1880,
St.Gallen 1887 und 1891-1900, St.Gallen 1918
- Werder, Ludwig Otto, Neue Spitzen. Entwürfe für
Spitzen, Stickereien, Gardinen in moderner Auffassung,
Zürich 1898
- Werder, Ludwig Otto, Dentelles Nouvelles, types
modernes pour dentelles broderies, rideaux, 2me série,
Plauen 1901, 1. und 2. Auflage
- Werkbundarchiv, Hermann Muthesius
- Wichmann, Hans, Aufbruch zum neuen Wohnen, Basel,
Stuttgart 1987
- Ziegler, Ernst; Zur Geschichte des St.Gallischen
Leinwandgewerbes, in: Rorschacher Neujahrsblatt 1983, 73.
Jhg. und: Vom Leinwandgewerbe, in: Stoffe und Räume,
Langenthal 1986
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